Aktuelle Projekte

Konzeption von Actionbound-Touren

In Gruppen erarbeiten Studierende je ein Konzept für ein informatives und interaktives selbstgeführtes Tourenangebot zu historischen Themen mit der App Actionbound. Dabei erlernen sie, wie man Vermittlungsangebote mit einer Mediaguide-artigen App entwickelt. Zudem erwerben sie Kompetenzen im Projekt- und Eventmanagement, im Storytelling, in der Foto-, Grafik- und Textredaktion, auch für Social Media und eine Werkschau.
Im laufenden vierten Semester arbeiten Studierende in acht Gruppen:

1.       Bound vom Rathenauplatz zum Kaisersteg (in Kooperation mit dem Industriesalon)

2.       Bound zum Peter-Behrens-Bau (in Kooperation mit dem Industriesalon)

3.       English Campus-Tour

4.       Bound Bösebrücke/ Grenzübergang Bornholmer Straße (in Kooperation mit dem Museum Pankow)

5.       Mittelalter in Berlin –Nikolaiviertel  (in Kooperation mit dem Stadtmuseum Berlin)

6.       Mittelalter in Berlin –Klosterruine & Umgebung (in Kooperation mit dem Stadtmuseum Berlin)

7.       Märkische Museum und Köllnischer Park (in Kooperation mit dem Stadtmuseum Berlin)

8.       Konzeption eines Actionbound- Leitfadens für Museen (in Kooperation mit Actionbound).

Kontakt: Prof. Dr. Tobias Nettke

Eine Station der Campustour. © HTW Berlin / Rebecca Daniel
Eine Station der Campustour.